Reisen 2009

AIDAvita Karibik

03/2009

Im März 2009 fuhren wir mit der AIDA zum zweiten Mal durch das Karibische Meer, jedoch etwas nördlicher als im Jahr 2008. Start und Ziel war La Romana in der Dominikanischen Republik.

Auf Jamaica schwammen wir mit Delfinen und erklettern die Dunn River Falls. Von der mexikanischen Insel Cozumel fuhren wir zum Festland um die Maya-Stätte Tulum und den Wasserpark Xel-Ha zu besuchen. Auch in Belize standen die Maya-Tempel im Blickpunkt: Mit dem Schnellboot ging es nach Lamanai.

Auf den Cayman-Islands fuhren wir zum Schnorcheln am Korallen-Riff und zur Sandbank, um mit den Rochen zu schwimmen. Santo Domingo, die Hauptstadt der Dominikanischen Republik ist geprägt durch die Geschichte von "Neu-Spanien" und Kolumbus.

Wir bereisten die Pirateninsel Tortola und die Insel Virgin Gorda mit dem Strand "The Baths", Antigua mit English Harbour und Nelson's Dockyard sowie den französischen und den niederländischen Teil der Insel St Maarten.

Berlin & Potsdam

05/2009

Für ein verlängertes Wochenende im Mai reisten wir in die uns bestens vertraute Stadt Berlin. Anke hatte sich für Samstag den Besuch des Musicals "Dirty Dancing" gewünscht.

Am Sonntag fuhren wir mit dem Regionalexpress nach Potsdam. Dort mieteten wir Fahrräder, um Sanssouci und die historische Altstadt zu erkunden. Anschließend fuhren wir mit einem Ausflugsschiff über den Tiefen See und den Jungfernsee, um die weiteren Schlösser und Gärten von Potsdam von der Seeseite aus zu bewundern.

In Berlin selbst besuchten wir die Oberbaumbrücke, die East Side Gallary, Potsdamer Platz, Gendarmenmarkt, Fernsehturm, Alexa und Ku'damm.

Rüdesheim am Rhein

05/2009

Pfingsten 2009 und der Geburtstag unseres Freundes Olaf fielen auf einen Tag. Ein guter Grund dafür, dass Anke und Christian mit Gabi und Olaf eine gemeinsame Wochenendreise unternahmen. Ziel: Das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Wir wohnten in dem über 450 Jahre alten Hotel Krone in Rüdesheim-Assmannshausen. Besichtigt haben wir das Niederwalddenkmal, Rüdesheim und Bingen.

Kreta

06/2009

Robinson Club Lyttos Beach auf Kreta, das bedeutet Sonne, starke Brandung am Meer, Yoga, 50 Meter Pool, Schnupper-Golf, kulinarische Themenabende, Bogenschießen und viel Erholung.

Zwei Tage waren wir mit dem Mietwagen unterwegs. 1. Tag: Das Bergdorf Kritsa, die Ausgrabung der dorischen Stadt Lato, Agios Nikolaos und Elounda mit Blick auf die Insel Spinalonga. 2. Tag: Knossos und Rethymno.

Lübeck

07/2009

Im Juli fuhren Anke und Christian mit Lisa und ihrer Freundin Lisa H. für drei Tage nach Lübeck. Wir haben das Holstentor besichtigt, Marzipan gekostet, an einer Hafen- und Kanalrundfahrt teilgenommen sowie die Kirchen, Speicher, Höfe und Gänge des Weltkulturerbes Lübecker Altstadt erkundet. Einen Tag verbrachten wir am Meer, an dem schönen Strand von Grömitz.

Rom

09/2009

Wer eine Münze in den Trevibrunnen wirft -wie Anke im Sommer 2008- der kehrt zurück in die "Ewige Stadt". Wir verbrachten Ankes Geburtstag und unseren Hochzeitstag in Rom. Highlights: 1. Tag: Anreise, Pantheon, Trevibrunnen. 2. Tag: Kolosseum, Palatin, Forum Romanum, Monumento Vittorio Emanuele II, Spanische Treppe. 3. Tag: Vatikan. 4. Tag: Entlang der Via del Corso, Piazza Navona. 5. Tag: Entlang des Tiber, Campo de Fiori, Trastevere. 6. Tag: Katakomben von San Callisto, Santa Maria Maggiore, 7. Tag: Villa Borghese. 8. Tag: Abreise. Dieses Jahr haben Anke und Christian jeder eine Münze geworfen ...

AIDAvita Kurzreise Cannes & Barcelona

10/2009

Unsere zweite "Kurzreise" mit der AIDA begann auf Mallorca. Bei - für den Herbst - hervorragendem Wetter verbrachten wir den Tag nach der Abreise auf See. Erste Station war dann Cannes an der Cote d'Azur. In Barcelona, dem zweiten Zielhafen, haben wir die Sagrada Familia, Casa Milà, das gotische Viertel rund um die Kathedrale, Les Rambles mit der Markthalle und dem Placa Reial sowie den Hafen besichtigt. Am Abend hieß es "Sail Away" zurück zum Basishafen auf Mallorca, den wir am Morgen des fünften und letzten Tages erreichten.