Reisen 2010

Berlin

01/2010

Der kälteste Winter seit 30 Jahren hatte Berlin noch fester im Griff als unsere Heimat im Rheinland. Auf der Spree schwammen Eisschollen, Kanäle und Hafenbecken waren zugefroren. Kein Problem für uns Teilzeit-Berliner. Wir wohnten im Melia, besuchten das Chamäleon-Theater, die Chinese Ice Art Ausstellung vor der O2-World und unseren Lieblings-Italiener im Cinque.

Asien:

Brunei Malaysia Thailand Singapur Vietnam

02/2010

In den Staaten Südost-Asiens begegneten wir einer faszinierenden Kultur, der fernöstlichen Mentalität sowie unglaublichen klimatischen Bedingungen. Teilweise als Individualreisende auf einem der letzten Abenteuer unserer Zeit, die meiste Zeit jedoch an Bord der AIDA cara entdeckten wir folgende Ziele:

In Thailand verbrachten wir fünf Tage in der Metropole Bangkok; außerdem je einen Tag auf Koh Samet und Koh Samui. In Malaysia besuchten wir die als "Perle des Orient" bezeichnete Insel Penang sowie die Hauptstadt Kuala Lumpur.

Außerdem verbrachten wir zwei Tage in Singapur sowie je einen Tag in Bandar Seri Begawan, der Hauptstadt des Sultanats Brunei Darussalam, und in Saigon, heute offiziell als Ho Chi Minh-Stadt bezeichnet, im Süden Vietnams.

Bremen

04/2010

Im April verbrachten wir ein Wochenende in Bremen. Wir sahen das Weltkulturerbe Bremer Rathaus mit den Nachbarn "Bremer Stadtmusikanten", Roland, Böttcherstraße, Dom, Markt und Bürgerschaft sowie die Schlachte und das Schnoor-Viertel. Eine Bootsfahrt auf der Weser führte uns in den Bremer Stadthafen. Auf der Bürgerwiese fand die Osterwiese statt, die traditionelle Kirmes im Frühjahr. Im AWD-Donme sahen wir die neue Show von Cirque du Soleil "Saltimbanco".

London

05/2010

Anfang Mai gehen wir traditionell auf Städtereise. Im Jahr 2010 war London das Ziel. Wir wohnten in dem sehr zu empfehlenden "K&K George Hotel" im Londoner Viertel Earls Court. Das Wetter bescherte uns kalten Wind und zwischendurch auch viel Regen. Aber Sonne und Wärme hätten einen Ausflug nach London doch ziemlich unwirklich erscheinen lassen.

1. Tag: Anreise über Stansted, Fahrt mit dem London Eye, Außenansicht von Westminster Abbey, Houses of Parliament, Big Ben und Downing Street, Trafalgar Square, "New Diamond"-Restaurant in China Town und Piccadilly Circus.

2. Tag: Buckingham Palace, Green Park, St. James Park, Shepherd Market, Harrods, Hard Rock Cafe und Covent Garden.

3. Tag: Tower Of London, Tower Bridge, Bootsfahrt auf der Themse und St. Paul's Kathedrale.

Kopenhagen

05/2010

Unsere Highlights an einem langen Wochenende in Kopenhagen:

Die Gaststätten von Nyhavn mit Carlsberg Pilsener und Live-Musik, eine Bootstour durch den Hafen und die Kanäle, die längste Fußgängerzone der Welt Stroget mit dem Wohn-Kaufhaus Illums Bollighus sowie zahlreichen Boutiquen und Cafes, der Ausblick vom Runden Turm, Christiansborg Slot, der Rathausplatz, der bereits 1843 eröffnete Vergnügungspark Tivoli, das Hard Rock Cafe, das Königshaus Amalienborg mit den zukünftigen Wohnräumen vom Kronprinz Frederik sowie dem  Wachwechsel um 12:00 Uhr, Rosenborg Slot nebst Schlossgarten und nicht zuletzt die Sammlung von französischen und antiken Skulpturen in der Ny Carlsberg Glypothek.

Meersburg

07/2010

Zum vierten Mal Bodensee, zum dritten Mal Meersburg: Wir verbachten dort eine Woche gemeinsam mit Lisa. Auch unsere Freunde Gabi und Olaf hatten zur gleichen Zeit eine Ferienwohnung in Meersburg gemietet:

Auf dem Programm standen: Reutemühle in Salem, die Stadt Überlingen, Kloster Birnau, Insel Mainau, Insel Lindau, Wasserburg, Zeppelinmuseum in Friedrichshafen und natürlich Meersburg selbst mit Therme und Weinprobe.

Wien

08/2010

Das letzte Wochenende im August verbrachten wir in Wien. Dabei entdeckten wir am ersten Tag: Schloss Schönbrunn, die Sommerresidenz der Habsburger, das Riesenrad im Wiener Prata, das Hundertwasserhaus, den Stephansdom, die Cafes und Geschäfte rund um die Kärntner Straße, zum Beispiel die Zuckerbäckerei Demel, die Hofburg und Museen von außen, Volksgarten, Volkstheater sowie das Filmfestival vor dem Rathaus.

Am zweiten Tag schlenderten wir über den Naschmarkt, besichtigten die Hotels Imperial und Sacher. Es gab die original Sacher Torte für Christian. Im Mittelpunkt aber stand die Hofburg mit dem Sissi Museum, der Silberkammer sowie den Kaiser Appartements.

Sorrent

09/2010

Sorrent bietet von seiner Steilküste aus einen wunderbaren Blick auf den Golf von Neapel und die Umrisse des Vesuv. Wir nutzten Sorrent als Ausgangspunkt für Ausflüge nach Capri, Pompeji, Amalfi, Ravello, Positano und Neapel.

Soest

10/2010

Das jährlichen Treffen des 55. Lehrgangs der Deutschen Sparkassenakademie wurde von Sigrid und Uli in Soest und Bad Sassendorf organisiert.