Reisen 2018

Malediven

02/2018

Im Februar flogen wir für zehn Tage auf die Malediven, in den Robinson Club Noonu: Viel Zeit und Freude für das Auge, den Gaumen und Entspannung für die Seele. Ein wenig Sport im Wasser und an Land gehört auch dazu.

Erstmalig hatten wir uns für eine so weite Reise ohne Unterbrechung entschieden, zunächst mit dem A380 bis Dubai, dann nach Male und weiter über Ifuru bis zum Club. Die Anreise ist zwar sehr aufwändig, nach einer Stunde auf dem Atoll sagt man jedoch, das war es wert.

Zeeland

05/2018

Auch in diesem Frühjahr verbrachten wir ein verlängertes Wochenende in Zeeland, zusammen mit unseren Freunden Susanne und Thomas. Am ersten Tag unternahmen wir eine Kanalfahrt durch Middelburg. Mit dem Fahrrad ging es am zweiten Tag die Nordküste entlang, verbunden mit Strand, Natur sowie den Städten Oostkapelle und Domburg. Am letzten Tag segelten wir auf dem Veerse Meer.

Kärnten und Chiemgau

07/2018

Im Sommer 2018 stand unsere Reise zum ersten Mal unter dem Motto "Urlaub in den Bergen". Unsere Ziele: Der Ossiacher See in Kärnten und der Chiemgau.

Unsere Erlebnisse: 1. Tag: Zwischenstopp in Rosenheim. -  2. Tag: Zwischenstopp am Millstätter See und Weiterfahrt bis zum Ziel Landskron. -  3. Tag: Burg Landskron mit Greifvogel-Flugschau und Schifffahrt auf dem Ossiacher See. -  4. Tag: Rund um den Wörthersee. -  5. Tag: Altstadt von Villach und Paragliding. -  6. Tag: Faaker See, anschließend hoch auf die Gerlitzen. -  7. Tag: Radtour rund um den Ossiacher See. -  8. Tag: Fahrzeugmuseum Villach und Tierpark Rosegg. -  9. Tag: Weiterfahrt zum Chiemsee und Bootsfahrt. -  10. Tag: Radtour rund um den Chiemsee. -  11. Tag: Hoch auf die Kampenwand. -  12. Tag: Schifffahrt zur Herreninsel mit Schlossbesichtigung und zur Fraueninsel. -  Letzter Tag: Rückfahrt mit Zwischenstopp im Wertheim Village.

Zeeland

08/2018

Der schönste Strand der Niederlande, gute und frische Luft, tolle Fahrradwege, leckere Pfannkuchen, fantastische Sonnenuntergänge. Gründe genug, um im diesen Sommer gleich zweimal nach Oostkapelle / Zeeland zu fahren.

Mecklenburg- Vorpommern

09/2018

Einen wunderbaren Spätsommer erlebten wir bei unserer zweiten Reise durch Mecklenburg-Vorpommern. Unsere erste Station war die Landeshauptstadt Schwerin.

Weiter ging es zur Insel Rügen, wo wir fünf Nächte in Binz verbrachten. Dazu gehörte eine Fahrt auf die Insel Hiddensee. Auch Ausflüge auf Rügen wie der Nationalpark Jasmund mit seinen Kreidefelsen, ein Spaziergang zum Schloss Granitz, eine Radtour nach Prora, Abendessen auf der Seebrücke von Sellin oder ein Bummel durch Göhren begeisterten uns.

Über die Halbinsel Zingst / Darß fuhren wir die Küste entlang bis nach Kühlungsborn, wo wir für vier Nächte Quartier bezogen. Von hier auf besuchten wir Warnemünde, Bad Doberan, Heiligendamm und die Insel Poel.

Bonn

10/2018

Das Jubiläums-Treffen "25 Jahre Lehrinstitut" der Klasse B des 55. Lehrgangs fand in Bonn statt, verbunden mit einem Abstecher ins Ahrtal. Organisiert wurde das Treffen von Bernd und Willi.